Organist Klemens
Organist Klemens

Die romantisch disponierte Orgel wurde 1914 von Alois Fuetsch aus Lienz mit pneumatischen Trakturen und Kegel-, bzw. Taschenladen erbaut. Die Prospektgestaltung lag in den Händen des Münchner Architekten Bachmann.

Ein umfassender Eingriff erfolgte 1957 durch die Firma Weise aus Plattling in Bayern. Die Orgel wurde klanglich verändert und erweitert. Trakturen und Spieltisch wurden elektrifiziert. Nach mehreren Überholungen und Umbauten wurde 2010 eine Generalsanierung notwendig, die durch die Firma Rösel aus Saalfeld durchgeführt wurde und nun abgeschlossen ist  ... (mehr in den Downloaddateien unten)



Download
Kostenvoranschlag für die Orgel in Pradl 1911
Kostenvoranschlag und zwei Dispositionen
Adobe Acrobat Dokument 10.6 MB

Hier finden Sie die Downloaddatei für das Gutachten der Fa. Rösel vor der Renovierung (2009) und Fotos der Orgelrenovierung von 2010-2012


Download
Artikel über Geschichte und Renovierung der Orgel, Pfarrblatt Nr. 183
Orgel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB

Download
Kollaudierung durch die Orgelkommission der Diözese Innsbruck
Orgelkommission (Kollaudierungsschreiben
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Hier einige Klangbeispiele:

Download
02 Oh Mensch bewein dein Sünde.mp3
MP3 Audio Datei 3.3 MB
Download
03 Agincourt Hymn.mp3
MP3 Audio Datei 1.3 MB
Download
10 Saint-Saens Cygne.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
07 Mozart Glasharmonika.mp3
MP3 Audio Datei 1.6 MB
Download
08 Rheinberger Pastorale.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
06 Vierne Carillon.mp3
MP3 Audio Datei 3.6 MB
Download
04 Vierne Toccata.mp3
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
01 Bach Toccata.mp3
MP3 Audio Datei 5.7 MB
Download
05 Cochereau Berceuse.mp3
MP3 Audio Datei 5.1 MB
Download
13 Widor V mit Applaus.mp3
MP3 Audio Datei 4.9 MB
Download
12 Widor IV.mp3
MP3 Audio Datei 3.1 MB
Download
11 Walton Passacaglia - Touch her soft l
MP3 Audio Datei 2.6 MB
Download
11 Walton Passacaglia - Touch her soft l
MP3 Audio Datei 2.6 MB