Der Pradler Kinderchor war eine Innsbrucker Institution: 1978 von Monika Jäger gegründet und von ihr bis 2008 – also 30 Jahre lang! – mit großem Engagement und feinem Humor geleitet. Eva Schintlmeister übernahm die Leitung des Chors, bis er Ende Oktober 2016 leider stillgelegt werden musste.

Wir sangen, musizierten und spielten meist einmal pro Woche im Pfarrsaal des Pradler Jugendheims. Eigentlich war der Pradler Jugendchor ein „Nutzchor“, denn ungefähr jeden zweiten Sonntag übernahmen wir einen besonders wichtigen und schönen Dienst: Mit Liedern, Texten, kleinen Theaterszenen und Musikstücken (mit Block- und Querflöten, Klarinetten, Geigen, Celli, Gitarren und ORFF-Instrumenten – je nachdem, welche Instrumente die Kinder spielen konnten und welche sie spielen wollten) gestalteten wir die Familiengottesdienste der Pfarre Pradl mit – zur Ehre Gottes und zur Freude aller Kirchenbesucher. Viele Leute kamen freudig zu den Gottesdiensten und feierten begeistert mit. Viele sangen sogar mit! Immer wieder brachten wir Kinderlachen (und zugegebenermaßen auch ein wenig Chaos) zu unseren älteren Mitmenschen ins Wohnheim Tivoli, ins Wohnheim Pradl und in Seniorenstuben.

Alle zwei Jahre mutierte der Pradler Pfarrsaal mit uns zur großen Bühne. Ob Bühnenstücke oder die legendären Musicals über „Ritter Rost“ – wie viel herrliche Musik war da zu erleben! Kostüme und Bühnenbild entstanden meist gemeinsam mit den Eltern an einem „Kreativ-Tag“. Jedes Chormitglied fand seine passende, für sich perfekte Rolle. Gesang, Tanz, Komik und Schauspiel der jungen Künstlerinnen und Künstler begeisterten das bunt gemischte Publikum. Und die anschließenden Künstlerfeste waren ausgelassen und legendär!

Wir hoffen, dass der Chor nur derzeit stillgelegt ist und dass sich bald wieder genügend Kinder und eine Chorleiterin oder ein Chorleiter zusammenfinden, die gern singen, spielen und lachen. Ein großer Kasten voller Noten, Spiele, Instrumente und Bücher steht bereit …

Text von Eva Schintlmeister

Kontaktperson Kinderchor Pradl

Eva Schintlmeister