Die Idee des Pradler Jugendchors geht auf das Jahr 1972 zurück. Von fortan wurden immer im Zeitraum von Oktober bis Juni Samstag die Abendmessen gesanglich begleitet. Im Laufe der Jahre gingen und kamen viele begeisterte Musiker und Musikerinnen. Zur 45 Jahr-Feier konnten die ehemaligen Chorleiter:innen und ehemalige begeisterte Sänger und Sängerinnen wieder gefunden werden und es kam zu einem großen Fest in der Pradler Pfarrkirche. Leider wurde unter anderem durch die COVID 19`Pandemie das Fortbestehen des Pradler Jugendchors erschwert. So muss mit Dezember 2021 - nach 49 Jahren - die Auflösung und das Ende des Chors bekannt gegeben werden. Im Oktober 2022 wäre der Chor 50 Jahre alt geworden. Vielen Dank für die schöne Gestaltung und Begleitung der Messen über diesen langen Zeitraum. Der Jugendchor Pradl war ein zentrales und wesentliches Team im Gefüge der Pfarre Pradl.

Text: Rebekka Gröbner & Roman Schöggl

Die Leiter:innen des Jugendchors Pradl waren*:

Gründer Kooperator Norbert Gapp

Benno Cambruzzi

Ali Pernter

Michael Gutweniger

Martin Graus

Bernhard Lindner

Rebbeka Gröbner

*die Liste der Leiter:innen ist leider nicht gänzlich vollständig. Wir sind sehr bemüht eine vollständige Liste zu schaffen und sind um Informationen froh.

Ansprechperson für Fragen zum Jugendchor Pradl

Rebekka Gröbner